Erste Roundhouse 22 in Europa

Auf dem Hof von Theo und Dory van der Gun wurde das europaweit erste Roundhouse 22 gebaut. Da die friesischen Milchviehhalter auf ihrem Betrieb regelmäßig Gäste empfangen, haben sie sich für das Roundhouse entschieden. „Dieser offene Stall ist tiergerecht. So ein Stall passt zu uns", sind die beiden überzeugt.

Es ist das auch das erste Roundhouse, das für Übergangsmanagement und für die Unterbringung von Kälbern bis zu 6 Monaten genutzt wird. Die Mitte des Roundhouses wird durch einen geräumigen zentralen Treibgang mit hohen und schweren Trenngittern durchschnitten. Dabei ist der Treibgang auf den vorhandenen Liegeboxenstall gerichtet und führt von dort zum zentralen Korral im Zentrum des  Roundhouses. Vom zentralen Korral führen Tore zu allen Abteilen des Stalles. Die junge Kälber sind in einem Abteil des Roundhouse untergebracht. Damit die Kälber geschützt sind, hat er in dem, für Kälber vorgesehenen Abteil ein Stroh-Iglu aufgestellt. In einem anderen Abteil des Roundhouses sind einzelne hochträchtige Kühe untergebracht. Die Tiere haben viel Platz zum Liegen und Bewegen, können sich jedoch in dem runden Stall nicht einklemmen. Drei LED-Strahler an der Mittelsäule des Roundhouses sorgen für die nötige Beleuchtung. Die ersten Erfahrungen mit dem Stall stimmen das Ehepaar van der Gun sehr zufrieden.

 

Plattegrond Roundhouse 22 Transitiestal

 

Stallbesichtigung anfragen
{{messageSuccess}} {{messageError}}
Dieses Feld ist verpflichtet
Diese E-Mail Adresse scheint ungültig zu sein. Dieses Feld ist verpflichtet
Dieses Feld ist verpflichtet