Roundhouse 30 als Tretmiststall

Das Roundhouse auf dem Hof Krumkühler ist einzigartig. Es ist das erste Roundhouse, das als Tretmiststall ausgeführt wurde und somit einer der innovativsten und modernsten Rindermastställe Deutschlands.

Auf dem Hof Krumkühler werden Angus-Rinder aufgezogen. „Sie liefern sehr gutes Fleisch“, sagt Ulrich Krumkühler. Angus Rinder liefern das Fleisch mit dem besten Eigengeschmack, da es einen hohen Anteil an intramuskulärem Fett aufweist. „Dadurch wird es beim Braten oder Garen nicht trocken“, weiß der Experte.

Rinder wachsen natürlich auf

Der Landwirt kauft die Rinder als Absetzer, nachdem sie sechs bis acht Monate bei der Mutter auf der Wiese gestanden haben. Danach bleiben sie noch 18 Monate bei den Krumkühlers, bevor sie bei einem Ladenmetzger in der Nähe geschlachtet werden. „Sie wachsen langsamer als andere Rinder“, erklärt der Fachmann, warum die Tiere erst in einem Alter von zwei Jahren geschlachtet werden. Das Fleisch der weiblichen Tiere ist etwas besser als das der Bullen. „Wenn ich die Bullen kastrieren würde, würden das Fleisch ebenfalls eine etwas höhere Qualität haben“, so Krumkühler. Das will er seinen Tieren aber nicht antun.

„Landwirtschaft muss umdenken“

Überhaupt verzichtet der Landwirt komplett auf den Einsatz von Hormonen und Antibiotika. Die Tiere wachsen mit Gras- und Maissilage auf und bekommen zusätzlich Mineralfutter. „Ich versetze mich in die Lage der Verbraucher, die gesundes Fleisch essen wollen“, sagt er und findet, dass die Landwirtschaft komplett umdenken muss. „Immer größer und immer mehr geht nicht mehr“, sagt Ulrich Krumkühler. Qualität statt Quantität lautet daher seine Devise.

Viel Platz mitten im Stroh

Und dazu trägt auch das neue Roundhouse bei. Es ist offen und hell. Eingestreut wird es mit Stroh, das die Tiere durch den schrägen Boden selbst aus dem Stall heraustreten, so dass das zeitaufwendige Ausmisten entfällt. Der Stall enthält eine Waage und eine Beladeinheit, so dass das Gewicht der Tiere im Stall überwacht werden kann und die Rinder auch dort behandelt werden können, falls das nötig wird. 135 Plätze hat der Stall, die Krumkühler aber nicht komplett ausnutzen will. Schließlich sollen die Tiere genügend Platz haben, sich zu bewegen.

Stallbesichtigung anfragen
{{messageSuccess}} {{messageError}}
Dieses Feld ist verpflichtet
Diese E-Mail Adresse scheint ungültig zu sein. Dieses Feld ist verpflichtet
Dieses Feld ist verpflichtet